Der Computer – Arbeit und Freizeit

computerDer heutige Beitrag wird durch die Frage „Ist der Computer des Menschen liebstes Spielzeug?“ eröffnet. Ist dies wirklich so und trifft das auf die Allgemeinheit zu, sprich die Mehrheit der Bevölkerung.

Also ich kann die obengestellte Frage definitiv mit ja beantworten. Für mich ist mein Computer eines der wichtigsten Medien. Ich kann Musik hören, Musik machen, mich mit Freunden unterhalten, neue Kontakte knüpfen, Spiele spielen, Briefe schreiben usw. Die Liste könnte man unendlich weiterführen.

Trifft das auch auf dich zu? :-)

Man könnte fast meinen, dass der PC den Fernseher und das Buch schon längst abgelöst hat. Doch eine kleine Gruppe, die sich gegen diesen „Fortschritt“wehrt, findet man auch in der Bundesrepublik.  Wobei ich mich da fragen muss, ob sie sich den Fortschritt nicht eingestehen möchten oder einfach nur diese „veralteten“ Mittel der Informationsübertragung nutzen möchten.

Man sollte allerdings keineswegs behaupten, dass der Computer nur für die Nutzung des Internets da ist. Auch wurden durch diese Form der Modernisierung eine unglaubliche Anzahl an Arbeitsplätzen geschaffen. Ich würde fast behaupten, dass über 50% der Arbeitsstellen auf der ganzen Welt vom Computer abhängen. Auch ein kleiner Teil ist vom Internet und dem Computer abhängig. Hier wären zum Beispiel Softwareunternehmen, die sich auf den Bereich Internet spezialisiert haben.

Ich frage mich wirklich, wohin uns der Computer noch führen wird. Werden wir bald unsere Organe auf einer Art Computer-Festplatte per Backup-Kopie abspeichern können und beim Versagen des Körperteils, des Organes diese wieder aufrufen, damit alles wieder einwandfrei funktioniert? Wir werden es wohl so schnell nicht erfahren.

Ich hoffe jedoch, dass Entwickler bestimmte moralische Grenzen nicht überschreiten werden, da sich dies nicht mit meinem Gewissen vereinbaren lassen würde. :-)

Kommentar verfassen

