Lohnt sich das Fernsehen?

fernseheraltDerzeit stell ich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, in der heutigen Zeit noch fern zu sehen. Tag für Tag fällt das Niveau der vorhandenen Programme um ein vielfaches und auch die Anzahl der Sender wächst viel zu schnell.

Es ist nicht selten, dass man vor dem Fernseher sitzt und nicht weiß, was man sich anschauen soll. Aber was wären da noch einige Alternativen? Der Computer mit Internetanschluss, ein Buch, eine Zeitschrift, ein Spaziergang oder doch etwas ganz anderes?

All diese Fragen muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Meine persönliche Meinung ist jedoch die, dass sich das Fernsehen in der heutigen Zeit nicht mehr lohnt, da wirklich nur noch unsinniges läuft, wie beispielsweise Deutschland sucht den Superstar, The next Uri Geller oder Germany’s Next Topmodel.

Wo sind die wirklich guten und informativen Sendungen hin? Wollte sie niemand mehr sehen oder haben sich irgendwelche schlauen Köpfe gedacht, so schlau wie sie sind, dass die alten Filme und alten Sendungen keiner mehr sehen will? Hab sie das nur gedacht? Entspricht dies überhaupt der Wahrheit? Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass bestimmte Personengruppen das Alte Programm viel mehr mochten als das Heutige.

Veröffentlicht in Allgemeines. Schlagwörter: , , , , . 6 Comments »

6 Antworten to “Lohnt sich das Fernsehen?”

  1. TCM1003 Says:

    Damals gabs ja noch Galileo und co, aber das ist verkommen ;)
    Momentan schau ich aber gern noch Stargate, diverse Animes (hauptsächlich One Piece) und sowas im TV :)

  2. shidave Says:

    Den Fernseher hab ich Weihnachten verkauft. Meine Entscheidung ist also getroffen. ^^

  3. Andreas Says:

    @ shidave:

    Vermisst du ihn nicht? ^^

    Ich glaub nicht, dass ich ohne meinen Fernseher leben könnte! :-)

  4. shidave Says:

    Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich hab schon lange nicht mehr geguckt und wenn ich bei meiner Mitbewohnerin einen Blick riskiere, weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war.

  5. mischke Says:

    @shidave: Find ich GUT!!! Wenn’s nach mir ginge, wär bei uns der Fernseher auch schon längst rausgeflogen. Leider haben meine Eltern da noch ein Wörtchen mitzureden :-)
    Aber es ist doch echt so: man setzt sich zwar immer wieder hin und lässt sich berieseln, und im Nachhinein bereut man dann doch, die Zeit vor der Kiste verschwendet zu haben. Und die guten Sachen gibt’s auch legal onDemand im Internet. Oder z.B. N24 Livestream. Kostenlose gute Reportagen und Dokumentationen. Falls man nicht ganz ohne kann.

  6. Andreas Says:

    @ mischke:

    „[…]man setzt sich zwar immer wieder hin und lässt sich berieseln, und im Nachhinein bereut man dann doch, die Zeit vor der Kiste verschwendet zu haben.[…]“

    In diesem Punkt kann ich dir nur Recht geben! … Vorallem finde ich das wirklich schlimm, was auf „kindergerechten Sendern“ für ein Schwachsinn läuft. Denken wir da an Teletubbies, Spongebob etc.. ;-)


Kommentar verfassen

